Zuchtziele - Harte Jungs

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zuchtziele

Zucht

Zuchtziele

Ich sehe den Malinois in erster Linie als Diensthund. Um den mit dieser Zweckbestimmung verbundenen Aufgaben gerecht zu werden, muss der Malinois selbstverständlich absolut gesund sein und benötigt eine äußerst leistungsfähige Anatomie sowie ein belastbares, geräuschunempfindliches Nervenkostüm. Damit allerdings ein Malinois im dienstlichen Zugriff die nötige Wirkung zeigt, dürfen weder Hündinnen noch Rüden zu klein und zu leicht sein. Entsprechende Größe und Substanz vermitteln dann im dienstlichen Einsatz auch den gebotenen optischen Eindruck. Er braucht eine ausgeprägte Dominanz, Triebstärke sowie eine hohe Härte und muss voll und sehr hart beißen. Dabei muss er allerdings führbar bleiben und darf keinesfalls assoziale Züge aufweisen. Ein ausgeprägter und ausdauernder Spieltrieb ist unverzichtbar, da er stets auch die für einen Spürhund erforderlichen Voraussetzungen mitbringen muss.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü