Malinois - Harte Jungs

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Malinois

Rassebeschreibung des Malinois


Der Malinois (sprich: Malinoa)  oder Mechelaar oder Mechelse Herder, die kurzhaarige Variante des Belgischen Schäferhundes, stellt für mich die ultimative Diensthunderasse dar. Er vereint eine Reihe hervorragender Eigenschaften in sich. Überschäumendes Temperament, Gelehrigkeit, enormer Spieltrieb, sehr hohe Arbeitsbereitschaft vereinen sich mit einer äußerst leistungsfähigen Anatomie.

Als echter Schutzhund ist er in der Lage den damit zusammenhängenden Aufgaben bestens gerecht zu werden. Kompromisslose Einstiege bei sehr hoher Geschwindigkeit und feste Griffe gehören zu seinen Markenzeichen. Dabei zeigt er die nötige Härte, Durchsetzungsfähigkeit, um auch dem wehrhaften Täter zu begegnen. Nicht ohne Grund werden Malinois weltweit und auch in Deutschland bei der Bundespolizei, der Polizei der Länder, der Bundeswehr und beim Zoll als zuverlässige Diensthunde geführt. Der Malinois lässt sich aber auch als zuverlässiger Personenschutzhund verwenden.

Im Hundesport erfreut sich der Malinois international höchster Beliebtheit. Die Erfolge nicht weniger herausragender Vertreter dieser Rasse sprechen für sich. Egal ob bei nationalen oder internationalen und rasseübergreifenden  Vielseitigkeitsprüfungen für Gebrauchshunde (VPG) oder im Ringsport, Malinois belegen regelmäßig und fast ausschließlich die vorderen Plätze.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü